Wanderwoche 2025 – Wanderfreunde Rheingau „on Tour“
Eine Gruppe der Wanderfreunde Rheingau hat sich am Sonntag, 31.08.2025 auf den Weg zur diesjährigen Wanderwoche aufgemacht.
Ziel: Gunzenhausen am Altmühlsee
Auf der Hinfahrt gab es einen Zwischenstopp mit Stadtführung in Ansbach, ehemalige Residenzstadt mit zahlreichen Baudenkmälern und Heimatstadt von Kaspar Hauser. Am Zielort Gunzenhausen im Fränkischen Seenland hieß es dann ab Montag: Nun wird gewandert.
Es ging zu einem Naturreservat der Vogelinsel bei Muhr am Altmühlsee kombiniert mit einer Schifffahrt. Am nächsten Tag stand eine Wanderung ab Solnhofen auf dem Plan. Die Wanderung zur „Teufelskanzel und den 12 Aposteln“ war ein tolles Erlebnis.
Hier handelt es sich um mächtig aufragende Dolomitfelsen. Der prämierte Altmühltal-Panoramaweg mit einmaligem Blick auf das Solnhofer Tal hat alle begeistert. Genauso verhielt es sich mit dem Programmpunkt am nächsten Tag. Besuch vom Falkenhof Schloss Rosenburg-Riedenburg.
Wir konnten hier in einer landschaftlich reizvollen Umgebung hoch über dem Altmühltal an einer Flugvorführung der dort beheimateten Falknerei teilnehmen. Es folgten im Laufe der Woche weitere Programmpunkte wie Wanderung entlang des Rhein-Main-Donau Kanals, am kleinen Brombachsee sowie am Igelsbachsee entlang. Ebenso wurde die „Sonnenseite des großen Brombachsees“ erwandert sowie ein Teilstück des Mühlenwegs, vorbei an verschiedenen Mühlen zwischen den Städten Roth und Hilpoltstein. Die Abschlusswanderung am Samstag führte die Wanderer bei strahlendem Sonnenschein ab Absberg rund um den kleinen Brombachsee.
Wer von all den Wanderungen noch nicht genug hatte, konnte noch am Spätnachmittag oder Abend Gunzenhausen mit all seinen Geschäften, Cafes und Eisdielen mit wenigen Schritten erkunden, denn das Hotel lag zentral nahe dem Marktplatz.
Alles in allem war es wieder eine abwechslungsreiche Wanderwoche mit tollen Eindrücken, und es bleiben sicher viele schöne Erinnerungen.










